Montag, 6. Mai 2013

Sprinttriathlon Großsteinbach 2013

Am Samstag dem 4.05.2013 war es endlich soweit. Der erste Triathlon in dieser Saison stand an. Nach der langen und teilweise auch zähen Vorbereitung mit unzähligen Trainigsstunden im Winter und Frühjahr war die Vorfreude auf diesen Bewerb schon sehr groß.

Zum Rennen:
Beim Schwimmen versuchte ich von Beginn an meinen Rythmus zu finden, was mir aber aufgrund Zahlreicher Schlägereien leider nicht wirklich gelang. Deswegen bin ich mit meiner Schwimmzeit von 13:33min nicht unbedingt zufrieden da ich um einiges schneller schwimmen kann. Aber egal.
Das Radfahren und der erste Wechsel liefen dann echt Spitze. Ich fand gleich meinen Tritt und holte Positon um Position auf. Obwohl die Radstrecke sehr selektiv war kam ich mit einer Zeit von 36:40min in die Wechselzone und es ging auf die Laufstrecke wo ich meine Aufholjagd fortsetzte. Ich benötigte 19:12min für die Restlichen 5km obwohl ich noch nicht ganz ans limit ging da ich zum Schluss noch Kraft für einen Zielsprint mit einem Konkurenten hatte.

Mein Resumee zum Rennen: Schwimmen ist noch sehr ausbaufähig. Radfahren und Laufen sind für die Jahreszeit Top da ich mich ja für den Ironman 70.3 in Berlin vorbereite und bis dorthin noch sehr viel Zeit zum Trainieren habe.
Alles in Allem war es ein für mich gelungener Saisonauftakt obwohl die Platzierung aufgrund des sehr starkem Starterfeldes im heurigen Jahr nicht so besonders ist. Trotzdem bin ich sehr zuversichtlich für die Halbdistanz am Röcksee am 11.5.

Bis dahin heißts wieder Trainieren... ;-)

Bis Bald